"Bei der Ausführung unserer Dienstleistung möchten wir den Wünschen unserer Kunden besser entsprechen als unsere Mitbewerber"

Leitsatz unseres Firmengründers
Das integrierte Managementsystem fasst jene Prozesse, Methoden und Instrumente in einer einheitlichen Struktur zusammen, die zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Qualität notwendig sind.

Im SHEQ-Managementteam befinden sich ebenso Mitarbeiter aus dem Transportpartner-Management, die themenübergreifende Agenden direkt ohne weitere Schnittstelle übernehmen.

Meilensteine im Zeitraffer

Vor mehr als 25 Jahren wurde mit dem Start eines Qualitätsmanagement-Systems der Grundstein für das heutige SHEQ-Management gelegt.
Zertifikat ISO 9001:2008 Zertifikat ISO 9001:2008 SHEQ-Report 2006 SHEQ-Report 2006 Company report 2016 Company report 2016

1990
Start zum Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems

1992
Qualitätszertifizierung nach ISO 9002:1987 

1995
Start eines betrieblichen Umweltmanagement-Systems 

1996
Aufbau eines Sicherheits- und Gesundheitsmanagement-Systems 

1997
SQAS-Beurteilung (Safety and Quality Assessment) 

2000
Entwicklung eines umfassenden Transportpartner-Management-Systems, Integration der Transportpartner in unsere Managementsysteme 

2004
Unterzeichnung der „Europäischen Charta für Verkehrssicherheit“ 

2005
Zusammenführung der Verantwortungsbereiche Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Qualität in ein integriertes Managementsystem – genannt SHEQ-Management (Safety, Health, Environment, Quality). Nominierung des SHEQ-Managementteams.

2008
Aufbau des Security-Managements und Eingliederung in das SHEQ-Management (Safety, Security, Health, Environment, Quality)

2009
Beitritt zur europaweit anerkannten Initiative zu nachhaltigem Wirtschaften "Responsible Care"

2010
AEO-F Zertifizierung (Authorised Economic Operator Customs and Security)

2011
Start der unternehmensweiten Initiative "Erfolg durch Qualität"

2012
Intensivierung der Fahrerausbildung im Kombinierten Verkehr (FIT) in Zusammenarbeit mit DEKRA mit den Schwerpunkten Service, Sicherheit, Ladungssicherung

2013
Implementierung eines Verhaltenskodex

Die Aufgaben im SHEQ-Management

Die Aufgaben des SHEQ-Managementteams von LKW WALTER sind ebenso anspruchsvoll wie vielfältig:
  • Organisation und Durchführung:
    • Halbjährliche Managementmeetings mit dem Vorstand
    • Themenbezogene Teilnahme bei Managementmeetings der Verkehrs- und Verkaufsdirektionen
    • Monatliche Round-Table-Gespräche des SHEQ-Managementteams
    • Organisation und Durchführung spezifischer Fachschulungen und Workshops
    • Mitarbeiter-Coaching
    • Organisation und Durchführung interner Audits
    • Abhaltung externer Audits (durch Kunden und Organisationen)
    • Rezertifizierung von Managementsystemen
  • Planung, Realisierung und Controlling von themenbezogenen Projekten (z.B. Aufbau Security-Management), Miteinbeziehung anderer Shared Services
  • Help-Desk in Notfallsituationen
  • Risikomanagement: Analyse von Vorfällen, Entwicklung von Präventivmaßnahmen
  • Unterstützung des Transportpartner-Managements
  • Mitarbeit in internationalen Arbeitsgruppen (Harmonisierung von Normen, Entwicklung und Verbesserung von Standards etc.)
  • Koordination der CSR-Aktivitäten (Corporate Social Responsibility)

Erklärung der Unternehmensleitung

Zusammenarbeit mit Organisationen

LKW WALTER engagiert sich in zahlreichen Arbeitsgruppen internationaler Organisationen mit dem Ziel, die transportrelevanten Sicherheits-, Gesundheits-, Umwelt- und Qualitätsanforderungen weiter zu entwickeln und europaweit zu standardisieren.


Weitere Informationen:

LKW WALTER - Europa ^ - Top

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie unter: Nutzungsbedingungen